Weinverkostung

Wein kaufen • Weinhändler vor Ort • Wein Online-Shops  

Den passende Wein zu jedem Gericht finden

Wein gehört zu den beliebtesten Genussmitteln der Welt, denn er verzückt mit seinen Geschmacksnoten den Gaumen und weil es ihn in so vielen verschiedenen Variationen gibt, ist er auch immer der perfekte Begleiter zu jedem Essen. Vor allem Sterneköche wissen den hohen kulinarischen Wert von Wein zu schätzen, denn er kann sowohl beim Kochen benutzt werden, um beispielsweise Soßen zu verfeinern, als auch als perfektes Getränk für ein 5-Gänge-Menü.

Bei der Auswahl vom richtigen Wein müssen einige Regeln beachtet werden: zu Beginn eines Mahls fängt man mit einem eher leichten Wein mit einem niedrigeren Alkoholgehalt an und am Schluss kommt dann derjenige mit dem höchsten Prozentanteil an Alkohol. Des Weiteren passt ein schwerer, würziger Rotwein eher zu deftigen Speisen, während man zu fettarmen Fisch eher einen leichten Weißwein serviert. Auch zum Nachtisch kann man eine breitgefächerte Auswahl an Weinen genießen, die eher lieblich sind und somit die Geschmacksnoten einer feinen Süßspeise unterstreichen.

Dabei hat sich vor allem Deutschland in der letzten Zeit mit vielen Spitzenweinen wie Riesling und Burgunder auf internationalem Niveau hervorgetan: besonders sonnige Regionen wie Rheinland-Pfalz oder Bayern gelten mittlerweile als regelrechte Hochburgen guter Weine, unter anderem weil hier aufgrund der zahlreichen Sonnenstunden und des guten Bodens besonders raffinierte Rebsorten wachsen. Somit kann man hier köstliche Spezialitäten aus der regionalen Küche, aber z.B. auch feine Speisen genießen, die mit dem richtigen Rebensaft noch aromatischer und köstlicher schmecken.

Auch Sektliebhaber kommen in Deutschland auf ihre Kosten, denn hier produzieren viele Winzer auch erstklassigen Schaumwein. Der prickelnde Spaß ist auch bei Lieferando erhältlich, der von gutem Essen bis edlen Getränken alles anbietet, um ein köstliches Mahl zu genießen. Jedenfalls lohnt es sich, einen Blick auf die regionalen Weinbetriebe zu werfen und bei Gelegenheit an einer Weinverkostung teilzunehmen, denn bei der riesigen Auswahl an Weinen lässt sich so mancher Spitzentropfen entdecken, der ganz nach dem Geschmack von Weinkennern und Genießern ist.

Weinhandel Informationen - bei weinfachhandlung.de